Unser Haus hat Geschichte

Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen
wurde einst hier das Festessen gereicht.

 

Schon im Jahre 1166 erwähnt die Chronik an dieser Stelle im Tal zu Altenahr eine Gastwirtschaft. In ihr kehrten damals wie auch später im kurkölnischen Marktflecken Altenahr, neben den Ortsbewohnern, Durchreisende und Söldner ein. Als 1834 durch den Straßentunnel Altenahr dem Verkehr erschlossen wurde und eine Postverbindung eingerichtet war, kamen immer mehr Besucher nach Altenahr, um die einmalige Felslandschaft und den hier wachsenden Wein zu erleben.

Viele der Besucher, Touristen, Maler, Studenten, fanden gastliche Aufnahme im Gasthof Caspari, in dem auch bei der Einweihung des Tunnels in Anwesenheit des Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen das Festessen gereicht wurde. Dieses Ereignis führte dazu, dass dem Haus der Name „Gasthaus zum Durchbruch“ gegeben wurde. Seit einigen Generationen trägt der Gasthof wieder den Namen des damaligen Besitzers, um die gastronomische Tradition des Hauses zu betonen.

Haus Caspari

Vor über 50 Jahren erwarben Josef und Magda Nelles das Hotel „Haus Caspari“ von seinem damaligen Besitzer, Heinrich Fuhrmann. 1975 übergaben sie die Leitung Ihrem Sohn und dessen Frau, Wilhelm und Nada Nelles, die seit nunmehr 30 Jahren das Hotel erfolgreich führen.

 

Cafe Caspari

Der Bau des „Café Caspari“ im Jahr 1983 vervollständigte die gastronomische Vielfalt durch das große Angebot an Torten und Gebäck aus der hauseigenen Backstube. Die Tradition und die Philosophie des Hauses werden auch in Zukunft von den Töchtern, Stefanie Nelles und Andrea Babic, gepflegt und mit frischem Charme verfeinert.

Entspannen Sie sich in unserem familiär geführten Haus in gemütlich eingerichteten Zimmern, Appartements und Ferienwohnungen.